Redesign & Relaunch
Nicht immer ist es sinnvoll, eine Website von Grund auf neu zu entwickeln. Wir bieten Ihnen auch den Relaunch oder das Redesign Ihrer Website an. Beide Prozesse verfolgen die gleichen Ziele: Sie sollen die Attraktivität einer Website steigern, die Nutzerzufriedenheit erhöhen und die Effizienz verbessern. Wir erklären die wichtigsten Unterschiede und sagen Ihnen, wann Sie sich für welche Maßnahme entscheiden sollten.

Redesign: Ein neuer Look
Ein Redesign konzentriert sich auf die visuelle und funktionale Verbesserung im Rahmen gegebener technischer und inhaltlicher Strukturen. Ziel ist ein moderneres Erscheinungsbild und die Verbesserung der Nutzererfahrung. Typische Aspekte sind
- Anpassung von Layouts, Farben, Schriftarten und anderen Designelementen
- Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und der Navigation
- Anpassung des Designs für verschiedene Geräte und Bildschirmgrößen
- Verbesserung und Verfeinerung vorhandener Funktionen

Relaunch: Eine neue Website
Ein Relaunch erfolgt oft in Folge einer neuen Strategie oder einer Neupositionierung von Marke und Produkt. Er bedeutet eine umfassende Überarbeitung der Website – bis hin zur technischen, inhaltlichen und visuellen Neugestaltung. Typische Aspekte sind
- Wechsel des Content Management Systems (CMS)
- Umgestaltung der Informationsarchitektur, Einführung neuer Navigationselemente
- Neue Layouts und Designelemente
- Neue Funktionen (E-Commerce-Funktionen, Social Media-Integrationen, interaktive Elemente etc.)
- Suchmaschinenoptimierung