Die Autobahn GmbH des Bundes

Aus komplex wird attraktiv
Seit Anfang 2021 ist die Autobahn GmbH des Bundes für die Gesamtheit des deutschen Autobahnnetzes zuständig. Sie ist damit der größte Autobahnbetreiber Europas. Für das neue Unternehmen haben wir unter autobahn.de eine komplexe Webplattform entwickelt. Sie repräsentiert das Dachunternehmen und integriert gleichzeitig seine zehn Niederlassungen. 2021 haben wir die erste Version von autobahn.de gelauncht und 2024 einen Relaunch abgeschlossen, der die Strukturen der Webplattform den inzwischen geänderten Anforderungen des sich dynamisch entwickelnden Unternehmens angepasst hat.
CD-konformes Informationsdesign
Das Design bleibt dem Corporate Design des Auftraggebers treu, setzt dabei auf eine moderne, reduzierte Formsprache und verstärkt die Benutzerfreundlichkeit durch hochwertige, thematisch passende Bildwelten. Spezielle Bereiche wie etwa „Nachhaltigkeit“ wurden gezielt hervorgehoben, um Kernthemen visuell stärker zu transportieren – selbstverständlich im Einklang mit dem Gesamtdesign.


Keine Hürden für Besucher
Barrierefreiheit stand bei diesem Projekt im Zentrum aller Überlegungen. Die Website ist vollständig barrierearm gestaltet und entspricht sämtlichen gesetzlichen Anforderungen, um sicherzustellen, dass alle Bürger:innen uneingeschränkt auf die Informationen zugreifen können.



Wichtige Infos leicht zugänglich
Für Verkehrsteilnehmer:innen auf Reisen bietet autobahn.de eine valide Informationsquelle: Aktuelle Stau- und Sperrmeldungen sind unterwegs schnell auffindbar, dank einer für Mobilgeräte optimierten Darstellung und einer interaktiven Baustellenkarte, die wichtige Informationen übersichtlich und intuitiv visualisiert.

Smarte Rechte- und Rollenverwaltung
Eine Besonderheit des Projektes ist die Integration einer Rechte- und Rollenverwaltung. Sämtliche Inhalte der Seite werden per Tagging kategorisiert und sind so automatisch an den richtigen Stellen verfügbar. Mehr als 100 Redakteure sorgen in der Zentrale und in den Niederlassungen dafür, dass die Seite stets aktuell bleibt. Dafür verfügt sie über ein differenziertes Rechte- und Rollenkonzept. Redakteure können im Rahmen festgelegter Layoutblöcke flexibel neue Seiten nach ihrem Bedarf erstellen.
Um eine reibungslose Nutzung der Plattform sicherzustellen, haben wir ein umfassendes Schulungskonzept entwickelt: In zielgerichteten Gruppen-Workshops und über eine integrierte Online-Dokumentation wurden alle Redakteur:innen geschult und nachhaltig befähigt, die Website eigenständig zu betreuen.

Vernetzt mit Drittsystemen
Neben redaktionellen Inhalten werden über Schnittstellen auch externe Datenquellen integriert – beispielsweise aktuelle Jobangebote über ein angeschlossenes Bewerbungssystem. Über die Anbindung der Mediendatenbank Qbank steht allen Redakteur:innen eine zentrale Sammlung von Bild-, Video- und Dokumentenmaterial zur Verfügung.


Bürgerservice
Ein besonderes Highlight: Das intelligente Bürgerservice-Formular. Mit wenigen Klicks leitet es Anfragen zielgenau an die jeweils zuständige Niederlassung weiter – eine smarte Verbindung aus Themenauswahl und interaktiver Standortbestimmung.
Effiziente Migration
Auch bei der Migration bestehender Inhalte standen wir dem Auftraggeber zur Seite: Über automatisierte Prozesse sowie individuelle manuelle Übertragungen haben wir den Übergang in die neue Systemumgebung effizient und strukturiert gestaltet